18. Juni 2010

Tatranska Lomnica - Poprad
25 km (1.363 km)
über Velka Lomnica

Dass ich in der Hohen Tatra einen Tag "Urlaub" machen werde, hatte ich mir schon vorher überlegt, aber durch die tolle Etappe gestern wurde ich in diesem Vorhaben noch einmal bestärkt.

Als ich nach kühler Nacht aus dem Zelt kroch, bot sich mir dieses tolle Bergpanorama:


Also habe ich mich mit der Seilbahn in die Berge gemacht. Doch schon als ich auf der Zwischenstation am Skalnate Pleso (1.751m) ankam, war klar, dass eine Weiterfahrt auf die Lomnicki Stit (2.634 m) wegen der inzwischen aufgezogenen Wolken nicht lohnt. Und als ich mittags wieder an der Talstation war, sah es so sehr nach Regen aus, dass ich mich doch noch für einen Standortwechsel nach Poprad entschied, denn bei Regen ist man in einer Stadt doch besser aufgehoben als in einem Zelt in den Bergen.

Die Hohe Tatra hat sich übrigens mit Poprad als Hauptort auch schon zwei Mal für die Olympischen Winterspiele beworben, jedoch war man sowohl für 2002 als auch für 2006 von einem Erfolg weit entfernt.

"Zum Glück" kam der Regen dann auch, aber am Abend hatte man von der Stadt aus wieder einen klaren Blick auf die wolkenfreien Berge...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen