17. Juni 2010

Besenova - Tatranska Lomnica
101 km (1.338 km)
über Liptovski Mikulas - Strbske Pleso - Smokovec

Was für eine traumhafte Etappe, sicher die schönste dieser Tour bisher, aber auch eine der schönsten, die ich überhaupt erlebt habe!

Der Regen gestern sollte wohl sein, damit ich den Sonnenschein und blauen Himmel heute noch mehr genieße.

Zunächst habe ich auf kleinen Nebenstrecken das Liptovska Mara nördlich umfahren. Liptovski Mikulas war voller Leben, da in der Innenstadt ein großer Markt statt fand.

Und dann kam die Hohe Tatra in Sicht, das kleinste Hochgebirge der Welt auf einen Blick! Da bin ich dann auf einer ruhigen Straße hingefahren, und da es dabei kontinuierlich leicht bergauf ging, bin ich gleichzeitig auch quasi reingefahren.

Zu einer tollen Etappe gehören auch tolle Pausenplätze: Die Mittagspause verbrachte ich auf einer kleinen "Insel" eines Gebirgsbaches mit Tatra-Panorama im Hintergrund. Und die Kaffeepause war gleichzeitig Höhepunkt der Etappe: am Strbske Pleso auf 1.347 m Höhe:


Danach konnte ich dann rollen lassen, aber für so traditionelle Erholungsorte wie Smokovec habe ich dann doch nochmal gebremst.

Gelandet bin ich auf einem Zeltplatz mit Tatra-Panorama neben einem Wohnmobil aus der Schweiz. Und von der dazugehörigen Familie wurde ich dann zum krönenden Abschluss des Tages auch noch zum Abendessen eingeladen.

Schmunzler des Tages: Der Sohn der Schweizer ist erst einige Monate alt (zur Einordnung für die Experten: er sitzt seit zwei Wochen) und bekommt seit ein paar Tagen auch mal was anderes als Milch zum Probieren, heute zum Beispiel durfte er mal an ein Stück Wassermelone. Darauf meinte der Vater zu seiner Frau: "Wir sollten dann auch mal anfangen, ihm die Zähne zu putzen.", worauf sie lapidar antwortete: "Er hat noch gar keine Zähne!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen