5. Juni 2010

Salzburg - Hallstatt
92 km (446 km)
über Mondsee - Wolfgangsee - Hallstätter See

Was für ein Sonnentag!

Auf der heutigen Route wurden etwa 30 Jahre alte Erinnerungen geweckt, denn am Mondsee verbrachten wir zu meinen Grundschulzeiten zwei Mal die Herbstferien. Die Mittagsrast gab es am Mondseeufer mit Blick auf Loibichl und Kulm ("aufi und abi"), und dann ging es am Fuß des Schafsbergs rüber zum Wolfgangsee.

Weiter führte mich der hervorragende Salzkammergut-Radweg über Bad Ischl zum Hallstätter See. Hallstatt selbst lohnt mit seinem Salzberg und dem Postkarten-Ortskern sicher auch einen längeren Aufenthalt. Alles ist Teil des Weltkulturerbes Dachstein.

Nach dem Abendessen bin ich auf der Suche nach einem Nachtisch nochmal in den Ort geradelt. So kam es, dass ich zum Kaffee noch ein Stück Sachertorte hatte. So lässt es sich leben :-)

Schmunzler des Tages: Nachdem ich zu einem Rennradfahrer, der mich überholt hatte, am nächsten Anstieg trotz Gepäck wieder aufgefahren war, schaute der sich drei Mal zu mir um, um dann zu fragen: "Hoscht Elektro dro?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen