4. Juni 2010

Bad Reichenhall - Salzburg
85 km (354 km)
über Berchtesgaden - Königssee

10:36 Uhr: Die Sonne kommt raus, erstmals werfe ich unterwegs Schatten! So macht Radfahren Spaß, zumal in dieser tollen Landschaft.

Den Abstecher nach Berchtesgaden und zum Königssee habe ich zum einen deshalb gemacht, da ich noch nie in diesem südlichsten Zipfel Deutschlands war. Zum anderen gibt es aber auch "olympische Gründe" dafür: Berchtesgaden hat sich für Olympische Winterspiele 1992 beworben, und die Bob- und Rodelbahn am Königssee war Teil der Salzburger Bewerbung für die Spiele 2010 und 2014. Und auch im Rennen um die Winterspiele 2018 ist die Bahn am Königssee dabei, sollen doch hier die Bob-, Rodel- und Skeletonwettbewerbe stattfinden, falls München den Zuschlag erhält. Wie in Ruhpolding und in Inzell wird auch am Königssee gebaut: Die Bahn wird fit gemacht für die Bob- und Skeleton-WM 2011.

Mit Blick auf See und Bahn habe ich auch meinen ersten Outdoor-Kaffee dieser Tour gekocht, und dazu passend gab es eine Tafel "Ritter Sport Olympia" ;-)

Tagesziel war dann Salzburg, Weltkulturerbe und wie schon oben erwähnt Bewerberstadt für die Winterspiele 2010 und 2014.




Schmunzler des Tages:
Das war hoffentlich die letzte Nachwirkung des Regenwetters: Mein Fahrradschloss war eingerostet. Aber Kettenöl hilft auch hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen