15. Juni 2010

Bojnice - Turany
80 km (1.191 km)
über Nitrianske Pravno - Slovensko Pravno - Martin

Da für morgen Regen angesagt ist, habe ich den heutigen Sonnentag, der zudem angenehm warm und nicht zu heiß war, sehr genossen. Schon beim Outdoor-Frühstück habe ich mir mehr Zeit gelassen als sonst.

Dass ich mir die Besichtigung von Schloss Bojnice bis heute aufgehoben habe, wurde auch mit blauem Himmel belohnt.


Nach 20 km begann der Anstieg auf meinen heutigen Pass, der mich über Ausläufer der Kleinen Fatra brachte. Danach kam ich in das weite Tal des Turiec, dem ich auf tollen Feldwegen zwischen Kleiner und Großer Fatra folgte.

Kurz vor Martin machte ich in einem kleinen Park kombinierte Mittags- und Kaffeepause. Zu dieser Zeit hatten die Slowaken ihr erstes WM-Spiel. Aber das Fußballfieber scheint hier zum Glück noch in einem vernünftigen Rahmen zu grassieren. Das wird in Deutschand anders sein (wie übrigens auch im nicht teilnehmenden Österreich).

Abends konnte ich endlich mal wieder gemütlich draußen Essen, ohne direkt von Mücken überfallen zu werden. Das war seit Wien ganz anders, ich bin schon jetzt zerstochener als auf der gesamten Skandinavien-Tour im letzten Jahr. Da haben die beiden Hochwasser der letzten Wochen wohl eine gute Lebensgrundlage geschaffen, noch jetzt stehen viele Felder unter Wasser.

Ein weiterer Unterschied zu Skandinavien sind die Bierpreise und somit mein Alkoholkonsum. Während ich im letzten Jahr in Flensburg mein letztes Bier gekauft habe, gebe ich hier schon mal 1,80 EUR dafür aus, und bekomme in einer Kneipe 2 halbe Liter frisch vom Fass dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen